Word Übung Fußzeile und Felder

Was sind Felder in der Fußzeile? Wie kann man automatische Seitenzahlen einbinden?

Aufgabe 1: Füge in der Fußzeile links, ein Feld für den Dateinamen ein
Hilfestellung: Unten in der Fußzeile einen Doppelklick machen, in der Symbolleiste auf Dokumentinformationen klicken -> Dateiname.
Aufgabe 2: Füge in der Mitte ein Feld für die automatische Seitenzahl ein
ACHTUNG -> wir machen es einmal FALSCH, dass wir den Unterschied sehen und verstehen. Es gibt eine Funktion bei Seitenzahl -> Seitenende -> Einfache Zahl 2

Hier wird nun in der Mitte die Seitenzahl eingefügt. ABER -> der restliche Inhalt von der Fußzeile (wir haben vorher gerade links den Dateinamen einblenden lassen) ist gelöscht und es gibt nur mehr die Seitenzahl. SO FÜGEN WIR SIE ALSO NICHT EIN.

 

Bitte auf Rückgängig gehen, bis wir wieder unseren Dateinamen links unten in der Fußzeile sehen.

Aufgabe 2: Füge in der Mitte ein Feld für die automatische Seitenzahl ein

Wie machen wir es also richtig?

Wir klicken unten auf die Fußzeile, setzen uns hinter dem Dateinamen hin, den wir vorhin eingefügt haben und drücken einmal auf Tabulator, dass wir in der Mitte sind.

Dann gehen wir oben auf Seitenzahl -> Aktuelle Position -> einfach

Bei früheren Office Versionen heisst es: Seitenzahl -> Seitenzahlen -> einfache Zahl

Aufgabe 3: Teste in der Fußzeile rechts andere Felder, und wie man sie kombinieren kann

Hilfestellung: Andere Felder kann man über das Symbol Schnellbausteine – Feld einfügen.

 

Wichtige Felder, die man kennen sollte oder die man kombinieren kann:

 

Date    Datum             kennen wir bereits und können wir direkt über das Symbol einfügen

Name  Dateiname      kennen wir bereits und können wir direkt über das Symbol einfügen

Interessant wird es bei den folgenden 2 Feldern, da man diese fein kombinieren kann:

 

Page                Seite

NumPages      Anzahl der Seiten

Wenn wir also rechts unten haben wollen

Seite 1 / 2, dann schreiben wir „Seite „ hinein, klicken auf Schnellbausteine -> Feld, fügen Page & NumPages ein, setzen uns zwischen die 2 Felder und ergänzen den „/“.