Kapitälchen Word einfügen über die Symbolleiste oder eine Tastenkombination

Kapitälchen Word – Hierbei geht es um einen Text, der in Großbuchstaben geschrieben wird, aber von der Zeilenhöhe her bei den Kleinbuchstaben bleibt. Ein Grund warum man das Wissen sollte ist, weil es im Lerninhalt vom ECDL Modul Textverarbeitung ist und somit dort zum Lernstoff gehört.

Kapitälchen Word

Man erkennt also, dass bei Kapitälchen Word der Text in Großbuchstaben geschrieben wird, die Großbuchstaben aber noch einen Tick größer sind.

Wie können wir also nun diese Kapitälchen über unsere Symbolleiste einstellen?

Zuerst markieren wir den gewünschten Text, dann klicken wir am Menüpunkt Start in der Gruppe Schriftart rechts unten auf den Launcher – ich nenne diese Schaltfläche liebevoll „das kleine Scheißerchen“, weil es sich die SchülerInnen und KursteilnehmerInnen dadurch leichter merken können.

Word-Schriftart-Scheißerchen

Es öffnet sich ein neues Fenster, wo wir bei den Effekten die Checkbox für die Kapitälchen aktivieren können. Unten sieht man dann gleich die Vorschau, wie der Text mit dem jeweiligen Effekt aussieht.

Word Kapitälchen

Tastenkombination Kapitälchen Word

Es gibt auch eine einfache Tastenkombination für die Word Kapitälchen. Auch hier muss man zuerst den gewünschten Text vorher markieren und dann: STRG + Umschalt (Großschreibtaste) + Q

Diese Hilfestellung ist für Microsoft Office – MS Word.
Es zeigt wie man aus einer Kleinschreibung bei einem Wort durch den entsprechenden Effekt diese Word Kapitälchen erzeugen kann.