Schreibmaschinenkurs und Zehnfingersystem

Früher hatte man in der Schule oder der Ausbildung einen Schreibmaschinenkurs, der das Zehnfingersystem gelehrt hat. Deshalb beherrschen sehr viele, die früher im Büro gearbeitet haben das 10 Finger System. Heutzutage lernt man leider in der Schule nicht mehr richtig, wie man mit dem PC umgeht und wie das 10 Finger System funktioniert. Obwohl die IT und die Verwendung von Computern in unserer Zeit immer wichtiger wird, ist in der Schule dennoch zu wenig Zeit um die Schüler in dem Bereich zu fördern und das Zehnfingersystem zu erlernen. Oft besteht auch gar nicht das technische Equipment um entsprechende Stunden und Kurse abzuhalten.

Manchmal hat man Glück und man kann Informatik als Zusatzfach wählen, dass man zumindest hier ein besseres Verständnis lernt. Was es aber immer öfter gibt sind online Lernprogramme oder Webseiten, wo man teilweise kostenlos diese Dinge lernen und üben kann.

Wer das Zehnfingersystem lernen will und einen kostenlosen Schreibmaschinenkurs online absolvieren will, dem empfehle ich die Plattform Typingclub.com. Auf der Plattform kann man kostenlos das Zehnfingersystem üben.

Schreibmaschinenkurs

Bei diesem Schreibmaschinenkurs gibt es die kostenlosen Versionen und auch eine kostenpflichtige Version, welche über noch mehr Übungen und Spiele verfügt. Aber auch in der kostenlosen Version kann man das Zehnfingersystem lernen und üben. Einfach auf Get Started auf der Webseite klicken, und dort die jeweilige Lektion auswählen.

 

Wenn ihr noch keine Erfahrung mit der Plattform gesammelt habt, dann startet einfach bei Lektion 1 und geht Schritt für Schritt die Plattform mit den Übungen durch. Zuerst lernt man, wie die Grundhaltung der Hände und Finger für das 10 Finger System ist und wird gut durchgeführt.

Schreibmaschinenkurs
Schreibmaschinenkurs

Auf der Plattform gibt es die Grundübungen, Überprüfungssektionen, wo die Fehleranfälligkeit und die Tippgeschwindigkeit gemessen wird und Spiele, dass das Lernen vom Zehnfingersystem auch Spaß macht. Wie dieses hier:

Schreibmaschinenkurs

So in etwa sieht eine Lektion an. Unten bei der Tastatur sieht man, welcher Finger auf den jeweiligen Buchstaben tippen soll, und oben sieht man die Übung (ll Leerzeichen ss Leerzeichen ssll etc.) bei späteren Übungen muss man auch die Groß- und Kleinschreibung beachten. Gerade am Anfang sollte man auch darauf achten, welcher Finger die jeweilige Taste bedienen soll, dass man sich gleich die richtige Handhaltung angewöhnt. Es gibt hierfür auch bei allen Tastaturen – egal ob am PC oder am Laptop – auch eine Orientierungshilfe für die Zeigefinger. Kontrolliert einmal die F und J Taste. Hier sollen die jeweiligen Zeigefinger platziert werden.

Zehnfingersystem